Kategorien:

PODCAST: LET’S MAKE LEMONADE #38/111. INTERNATIONAL WOMENS DAY 2022: STEPHANIE SCHELLER INTERVIEWT GRÜNDERIN ANJA KRYSTINA HERMES | TEIL 2!

In unserer letzten Let’s Make Lemonade-Folge zum 111. International Women’s Day habt ihr Stephanie Scheller, Head of Sustainable Solutions & Initiatorin von OMG Core, und Anja Krystina Hermes, CEO von FEMBoss, ja bereits kennen gelernt. Nun folgt der zweite Teil über die Herausforderungen durch Corona, die Bedeutung von Community und die Kraft von Social Media.

TRANSFORMATION DURCH CORONA

Das allseits beherrschende Thema der letzten zwei Jahre macht auch bei unserem Podcast nicht Halt. Am 20. März sollen voraussichtlich viele Maßnahmen wegfallen und Anja Krystina Hermes und Stephanie Scheller sprechen über ihre privaten und beruflichen Pläne und Veranstaltungen. Weiterhin sprechen die beiden über die Gründungsmotivation von FEMBoss, die Bedeutung von physischen Treffen zur effektiven Zusammenarbeit und den Anpassungsprozess an die Corona-Krise. Anja erzählt detailliert, wie es ihr gelungen ist, bereits drei Monate nach Ausbruch der Pandemie ein digitales Membership-Projekt aufzubauen, um ihre Mission und ihre „Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen“ auch in Krisenzeiten weiter voranzubringen. Dabei spielen vor allem eine neue Art der Kommunikation und die gewachsene Bedeutung von Social Media eine Rolle.

SOCIAL MEDIA IN KRISENZEITEN

Neben ihren eigenen Projekten diskutierten die beiden über den Einfluss und die Nutzung von Social Media während der aktuellen Krise. Stephanie Scheller betont vor allem die Kraft und den Impact von Social Media für lokale Unternehmen oder Projekte, die unter den aktuellen Umständen leiden, während Anja Krystina Hermes den Einfluss, den jede*r Einzelne von uns in Krisenzeiten hat, nochmal hervorhebt. Des Weiteren wird intensiv über Selbstvermarktung diskutiert – ein schwieriges Thema in unsicheren Zeiten: Soll ich das geplante Projekt noch zum geplanten Zeitpunkt launchen? Wie stehen meine Kunden dazu? Anja teilt ihre Einschätzung zu dem Thema ausführlich, aber so viel schonmal vorneweg: Man darf nicht vergessen, dass man mit Menschen arbeitet. Darüber hinaus gibt es einen sehr wichtigen Tipp für angehende Unternehmer*innen, die sich auf Social Media vermarkten wollen.

THE SWEETEST LEMON

Und wie geht der zweite Teil des Let’s Make Lemonade-Podcast mit Anja Krystina Hermes und Stephanie Scheller zu Ende? Natürlich mit der Frage nach den Sweetest Lemons, den besten Tipps für ein erfolgreiches Krisenmanagement & Transformation: Hier stellt Anja Krystina Hermes vor allem die Community in den Vordergrund, Stephanie Scheller betont vor allem den Ausgleich zwischen harter, engagierter Arbeit und viel zu erreichen, gleichzeitig aber auch nicht zu vergessen, Mensch zu sein. Getreu Ihrem Lemonade-Rezept: „Work hard, Play hard“!

Wieder einmal eine Podcast-Folge mit interessanten Einblicken und Insights über die Herausforderungen der Corona-Pandemie und Social Media in Krisenzeiten, aber auch: Ein intensives und informatives Gespräch mit nützlichen Tipps und Lösungsansätzen, um erfolgreich und mit klarem Kopf durch die Krisen unserer Zeit zu kommen.

Autor: Stephanie Scheller, Head of Sustainable Solutions / OMG

Datum: 16.03.2022