Frisch gepresst vom Markt

MEEDIA: So wertvoll wie nie: Wie Amazon zum ultimativen Corona-Krisengewinner wurde

,
Amazon-Aktie erreicht ein neues Rekordhoch. Der E-Commerce Gigant profitiert von dem veränderten Kaufverhalten und wird zum Gewinner der Corona-Krise.

HORIZONT: Diese Chancen gibt es für Werbung und seriösen Journalismus in der Krise

,
"Print" und "Werbung" in Zeiten von Covid-19: Ad Alliance legt zwei Studien rund um Corona vor. Die erste Analyse untersucht Einstellungen und Nutzung von Printtitel, in der zweiten wurden Wahrnehmung und Akzeptanz von Werbespots mit Corona-Bezug abgefragt.

HORIZONT: Zeitungen nutzen die Gunst der Stunde zur Image-Werbung

,
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) startet eine Imagekampagne, die die Bedeutung der Zeitung in Zeiten von Corona thematisiert. Mit zwei Motiven möchte der Verband Aufklärung leisten.
W&V

W&V: Zeitschriften und Zeitungen sind gefragt wie nie

,
Eine aktuelle Reichweiten-Auswertung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) zeigt ein gesteigertes Interesse an verlässlicher, qualitativ hochwertiger Berichterstattung und Unterhaltung, insbesondere in Krisenzeiten.

MEEDIA: BVDW gibt Tipps für Werbungtreibende während der Coronakrise

,
Tipps und Beratung während der Coronakrise: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) rät Werbungtreibenden, Kampagnen an die aktuelle Situation anzupassen statt sie zu stornieren und gibt entsprechende Tipps für die Brand Safety.

absatzwirtschaft: Corona-Umfragen: Auch der Online-Handel leidet massiv

,
Auch der Online-Handel leidet massiv unter den Auswirkungen von Covid-19. Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) in dieser Woche mitteilte, lagen die E-Commerce-Umsätze im März insgesamt um fast 20 % unter dem Vorjahresniveau. Diese und weitere interessante Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft sind hier zusammengefasst.

HORIZONT: Junge Zielgruppen kehren zurück zum Fernsehen – und sind offen für Werbung

,
Die Corona-Krise hat sich im März massiv auf die TV-Nutzung ausgewirkt. Vor allem jüngere Zielgruppen kehren zum linearen Fernsehen zurück. Dies sind zwei der Entwicklungen, die eine aktuelle AGF-Analyse zum Corona-Effekt belegt.
W&V

W&V: Branchenverbände schreiben an Angela Merkel

,
Unterstützung in der Krise gefordert: Die Kommunikationsbranche ist stark von der Corona-Krise betroffen. Acht Verbände wenden sich jetzt in einem einmaligen Zusammenschluss an die Bundespolitik in Berlin.

AfterPay Insights: German Lockdown Boosts E-Commerce Purchases +7%

,
Findings on the corona outbreak's impact on consumers' e-commerce behavior: AfterPay Insights research shows e-commerce purchases in Germany have increased by 7% driven by a significant increase in Groceries followed by Health & Health food as well as Take away food with home delivery. 
W&V

W&V: Coronakrise: Wer jetzt trotzdem wirbt

,
Anstatt ihre Etats völlig herunterzufahren, äußern sich zahlreiche Unternehmen kreativ zum Coronavirus. W&V präsentiert die werbestärksten Motive.
Lebensmittel Praxis

Lebensmittel Praxis: Lebensmittel-Lieferdienste – Chance für alle

,
Die Corona-Krise treibt den E-Commerce und Lieferdienste voran – auch im Lebensmittel-Bereich. Denn deutsche Verbraucher bestellen häufiger Lebensmittel und Drogerieartikel nach Hause. Neben Amazon und Co. profitieren aber auch lokale selbstständige Einzelhändler, die mit kreativen Ansätzen Online-Shop und Lieferdienst attraktiver und leichter zugänglich gestalten.

HORIZONT: ZAW fordert Belastungs-moratorium für Zeit nach der Corona-Krise

,
Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) sieht bei einer längeren Dauer der bundesweit geltenden Infektionsschutz-Maßnahmen "die Gefahr struktureller Verwerfungen innerhalb der Werbe- und Medienwirtschaft".
Internet World Business

Internet World Business: E-Commerce ist nicht pauschal der große Gewinner

,
Auch der E-Commerce leidet unter der Corona-Krise: Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) lagen die Umsätze im März insgesamt um fast 20 % unter dem Vorjahresniveau. Während einzelne Kategorien, wie Lebensmittel und Drogerieartikel, Zuwächse verzeichnen konnten, gab es u. a. signifikante Umsatzeinbrüche im Online-Handel mit Mode und Elektronikartikeln.

HORIZONT: Diese 15 Kampagnen machen uns in der Krise Mut

,
Während die Nachrichtenmedien derzeit nur düstere Szenarien zu bieten haben, gelingt es vielen Marken, mit ihrer Werbung für positive Momente zu sorgen. Hier eine Zusammenstellung der fünfzehn schönsten Kampagnen.

MarketingWeek: Consumers ‘pay more attention’ to ads next to coronavirus news content

,
Keywords relating the coronavirus outbreak are on most marketers blacklist, but that could be a missed chance. According to eye-tracking specialists Lumen, consumers are paying more attention to print ads that appear next to content about the Covid-19 outbreak.

HORIZONT: Seat lädt zur musikalischen Mittagspause mit deutschen Popstars

,
Da sämtliche Großveranstaltungen und Konzerte zurzeit abgesagt sind, schwenken jetzt viele Veranstalter auf digitale und livegestreamte Konzerte um. So lädt auch Seat mit der "#SEATsounds Mittagspause" auf YoutTube zu wöchentlichen Wohnzimmer-Konzerten mit deutschen Künstlern ein.
W&V

W&V: Rotkäppchen verschenkt bezahlte Werbeplätze

,
#Nähesenden statt gemeinsam Feiern: Der Sekthersteller Rotkäppchen zieht seine geplante Osterkampagne zurück und verschenkt die bei diversen TV-Sendern bereits gebuchten Werbeslots an Fans und Kunden. So können diese öffentliche Ostergrüße an ihre Familie senden.

HORIZONT: Jetzt feiern Penny und Serviceplan den Familienalltag in Quarantäne

,
Nachdem Penny seine Mitarbeiter und alle Helden der Nachbarschaft mit der Kampagne #erstmalhelfen feiert, legt die REWE-Tochter nun mit einem emotionalem Spot nach. Der Spot stellt das eigene Zuhause in den Mittelpunkt des Geschehens.

HORIZONT: ZAW rechnet im April mit 40-prozentigem Rückgang der Werbespendings

,
Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gibt eine erste Prognose zu den Folgen der Corona-Pandemie auf den deutschen Werbemarkt ab. Im April rechnet der ZAW über alle Medien hinweg mit einem Rückgang der Werbeinvestitionen von mindestens 40 Prozent.

HORIZONT: Auch Rewe macht die Kunden zu Stars in neuer Kampagne

,
Für die Menschen, die für das Wohl ihrer Mitmenschen zuhause bleiben, hat sich Rewe eine besondere Kampagne überlegt. Auf den Social Media Kanälen ruft Rewe die Menschen auf, zu zeigen, wie sie ihre Zeit Zuhause verbringen. Zu gewinnen gibt es einen von 2.000 Rewe-Einkaufsgutscheinen im Wert von je 50 Euro.
W&V

W&V: Messaging- und Streaming-Dienste profitieren von Corona

,
Aus einer aktuellen Erhebung des Instituts YouGov geht hervor, wie sich die Corona-Krise auf die Nutzung von WhatsApp, Netflix und Co. auswirkt.

t3n: Disney Plus in Europa durchgestartet – 5 Millionen App-Downloads allein am ersten Tag

,
Top-Start für Disney+ in Europa: Nachdem der Videostreaming-Dienst der Walt Disney Company am 24. März in sieben europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, an den Start ging, wurden allein am ersten Tag fünf Millionen App-Downloads verzeichnet.

Gruner + Jahr verschenkt alle digitalen Magazine

,
#DeutschlandBleibtZuhause: Gruner + Jahr bietet aktuell 40 Magazine kostenlos als E-Paper an und ruft damit zum Zuhausebleiben auf. Mit der Aktion unterstützt der Verlag den landesweiten Appell, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

BILD.de: Klosterfrau spendet 100 000 Liter Desinfektionsmittel

,
Handdesinfektionsmittel sind Mangelware: Das Kölner Unternehmen Klosterfrau Healthcare Group will dem Land Nordrhein-Westfalen in der Corona-Krise 500.000 Flaschen Desinfektionsmittel spenden.

HORIZONT: Mit dieser Hommage an die Helden der Nachbarschaft trifft Penny den Nerv der Zeit

,
Mit der breit angelegten Kampagne #erstmalhelfen würdigt Penny nicht nur die eigenen Mitarbeiter sondern auch alle Helden der Nachbarschaft. Diese passt optimal in das bereits bestehende Markenprofil des Discounters: Seit Jahren positioniert sich Penny schon als Händler für die Nachbarschaft.

WirtschaftsWoche: Was Werber jetzt tun müssen

,
Warum Werber gerade jetzt zum positiven Vorbild für die gesamte Wirtschaft werden könnten und warum es wichtig ist, Kampagnen anzupassen – statt einzustellen – erklärt Mediaberater Thomas Koch in seiner Kolumne "Werbesprech".
W&V

W&V: Aldi dankt Mitarbeitern mit TV-Spot

,
Mit einem TV-Spot, der ein Teil der Initiative #gemeinsamgehtalles ist, bedankt sich Aldi nun bei seinen Mitarbeitern, die aktuell Außerordentliches leisten.

FAZ.net: Jägermeister liefert Alkohol für Desinfektionsmittel

,
Da Ethanol für die Herstellung von Desinfektionsmittel aktuell Mangelware ist, suchen Produzenten nach neuen Bezugsquellen. Einige Spirituosenhersteller wie Jägermeister und Diageo stellen den benötigten Alkohol nun zur Verfügung.
Internet World Business

Internet World Business: Corona verändert Smartphone-Nutzung

,
Auch die Smartphone-Nutzung verändert sich im Zuge der Corona-Krise. Eine Analyse von App Annie zeigt: Der Rückzug in die eigenen vier Wände sorgt unter anderem für einen Anstieg bei der Nutzung von Business-Apps.

WirtschaftsWoche: Coronavirus – Lebensmittel-Lieferdienste profitieren

,
In der Coronakrise ändern sich die Kaufgewohnheiten der Menschen im Lebensmittelbereich. Ein gestiegenes Interesse an Lieferdiensten, die Lebensmittel nach Hause bringen, zeigt der YouGov-Markenmonitor BrandIndex.
Online Marketing Rockstars

OMR: Wie sich Preise bei den Performance-Marketing-Riesen Facebook und Google jetzt entwickeln

,
Wie sich die Anzeigenpreise auf Facebook und Google derzeit verändern, welche Hebel auch stark betroffenen Branchen noch zur Verfügung stehen und was Advertiser nicht mehr tun sollten: Darüber hat OMR mit Branchen-Experten gesprochen.

Horizont: Mercedes-Benz setzt seine TV-Kampagnen aus – und wirbt stattdessen für #stayhome

,
Daimler nutzt Reichweite als Mittel gegen das Virus: Auf den Social Media-Kanälen ruft Mercedes-Benz mit dem Appell #stayhome zu Social Distancing auf und dehnt die Kampagne auch auf gebuchte TV-Werbeplätze aus, um einen Beitrag für die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus zu leisten.
Adzine

ADZINE: Medienkonsum und Kaufverhalten: Verlierer und Gewinner

,
Das Freizeit- und Konsumverhalten der Deutschen hat sich durch die Corona-Krise verändert. Während mediale Angebote verstärkt genutzt werden, liegen größere geplante Anschaffungen erstmal auf Eis. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Marktforschungsplattform Appinio.
Online Marketing Rockstars

OMR: Wie Einzelhändler über Instagram ihre Produkte auch in Corona-Zeiten an die Kunden bringen

,
Unabhängige kleine Händler ohne Online-Shop sind von der Corona-Krise besonders hart betroffen. Wie sie mit Instagram Sales-Erfolge verbuchen und so in der aktuellen Situation ihre Produkte direkt an die Kunden bringen, hat OMR anhand einiger Beispiele erläutert.
W&V

W&V: McDonald’s „leiht“ Mitarbeiter an Aldi aus

,
Ein unbürokratischer Tausch: Die Fastfood-Kette McDonald's leiht Aldi seine Mitarbeiter aus, um den Personalmangel des Discounters in der Corona-Zeit auszugleichen.

absatzwirtschaft: Corona-Krise als Chance. Jetzt in den Zukunftsmodus wechseln!

,
Welche strategischen Chancen sich durch die Krise ergeben und welche Weichen für die Zukunft dabei abgeleitet werden können, erläutert Markenstratege Michael Brandtner.

Horizont: Sky schaltet Sky Cinema und Sky Entertainment für alle Kunden frei

,
In Zeiten von Social Distancing steigt der Fernsehkonsum in den eigenen vier Wänden. Um die Auswahl an Informations- und Entertainmeninhalten zu erhöhen, schaltet der Pay-TV-Anbieter Sky daher weitere Angebote für einen Monat für alle Kunden kostenlos frei.

Nielsen: Die Auswirkungen von Covid-19 auf den deutschen Handel

,
In einer internationalen Studie untersucht das Marktforschungsunternehmen Nielsen Auswirkungen von Covid-19 auf das Konsumentenverhalten und identifiziert dabei sechs Phasen. Ein Blick auf den deutschen Handel zeigt unter anderem: Zu den begehrtesten Warengruppen zählen Mehl, Brotmischungen und Nudeln.

GfK: How to navigate external shocks, like COVID-19, and master the crisis

,
In its resource center, GfK provides latest market intelligence, breaking trends around supply chains, point of sales, consumer behaviour and consumer sentiment. Data and insights are constantly updated.

Zukunftsinstitut: Der Corona-Effekt – 4 Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft

,
Wie wird die Pandemie unser Leben und Wirtschaften verändern? Das Zukunftsinstitut stellt in seinem White Paper "Der Corona-Effekt" vier Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft vor, die mögliche Veränderungen durch die Corona-Krise beschreiben: Totale Isolation, System-Crash, Neo-Tribes und Adaption.

Ads of the World: Collection COVID-19 Ads

,
Special collection of Covid-19 themed ads: A comprehensive overview of the work agencies and brands created around the subject of the Covid-19 global pandemic.

MEEDIA: AGF Videoforschung zum Coronavirus: Deutsche sehen seit Ausbreitung mehr Fernsehen

,
Daten der AGF Videoforschung zeigen: Seit der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus ist die TV-Nutzung in Deutschland messbar gewachsen. Neben dem Bedürfnis nach Ablenkung ist auch steigendes Interesse an Informations-, Nachrichtensendungen und Talkshows zu beobachten.

Nielsen: Produktqualität und -wirksamkeit gewinnen an Bedeutung – Preissensitivität nimmt ab

,
Laut einer internationalen Studie von Nielsen gewinnen Produktqualität und -wirksamkeit bei den Verbrauchern an Bedeutung, auch wenn sie dafür einen Preisaufschlag in Kauf nehmen müssen. Insbesondere bei Reinigungs-, Desinfektions- und Lebensmitteln ist davon auszugehen, dass Sicherheitsstandards und Wirksamkeit bei der Kaufentscheidung deutlich relevanter werden.