Frisch gepresst vom Markt

WirtschaftsWoche: Coronavirus – Lebensmittel-Lieferdienste profitieren

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In der Coronakrise ändern sich die Kaufgewohnheiten der Menschen im Lebensmittelbereich. Ein gestiegenes Interesse an Lieferdiensten, die Lebensmittel nach Hause bringen, zeigt der YouGov-Markenmonitor BrandIndex.

OMR: Wie sich Preise bei den Performance-Marketing-Riesen Facebook und Google jetzt entwickeln

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Wie sich die Anzeigenpreise auf Facebook und Google derzeit verändern, welche Hebel auch stark betroffenen Branchen noch zur Verfügung stehen und was Advertiser nicht mehr tun sollten: Darüber hat OMR mit Branchen-Experten gesprochen.

Horizont: Mercedes-Benz setzt seine TV-Kampagnen aus – und wirbt stattdessen für #stayhome

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Daimler nutzt Reichweite als Mittel gegen das Virus: Auf den Social Media-Kanälen ruft Mercedes-Benz mit dem Appell #stayhome zu Social Distancing auf und dehnt die Kampagne auch auf gebuchte TV-Werbeplätze aus, um einen Beitrag für die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus zu leisten.

ADZINE: Medienkonsum und Kaufverhalten: Verlierer und Gewinner

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Das Freizeit- und Konsumverhalten der Deutschen hat sich durch die Corona-Krise verändert. Während mediale Angebote verstärkt genutzt werden, liegen größere geplante Anschaffungen erstmal auf Eis. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Marktforschungsplattform Appinio.

OMR: Wie Einzelhändler über Instagram ihre Produkte auch in Corona-Zeiten an die Kunden bringen

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Unabhängige kleine Händler ohne Online-Shop sind von der Corona-Krise besonders hart betroffen. Wie sie mit Instagram Sales-Erfolge verbuchen und so in der aktuellen Situation ihre Produkte direkt an die Kunden bringen, hat OMR anhand einiger Beispiele erläutert.

W&V: McDonald’s „leiht“ Mitarbeiter an Aldi aus

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Ein unbürokratischer Tausch: Die Fastfood-Kette McDonald's leiht Aldi seine Mitarbeiter aus, um den Personalmangel des Discounters in der Corona-Zeit auszugleichen.

absatzwirtschaft: Corona-Krise als Chance. Jetzt in den Zukunftsmodus wechseln!

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Welche strategischen Chancen sich durch die Krise ergeben und welche Weichen für die Zukunft dabei abgeleitet werden können, erläutert Markenstratege Michael Brandtner.

Horizont: Sky schaltet Sky Cinema und Sky Entertainment für alle Kunden frei

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In Zeiten von Social Distancing steigt der Fernsehkonsum in den eigenen vier Wänden. Um die Auswahl an Informations- und Entertainmeninhalten zu erhöhen, schaltet der Pay-TV-Anbieter Sky daher weitere Angebote für einen Monat für alle Kunden kostenlos frei.

Nielsen: Die Auswirkungen von Covid-19 auf den deutschen Handel

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In einer internationalen Studie untersucht das Marktforschungsunternehmen Nielsen Auswirkungen von Covid-19 auf das Konsumentenverhalten und identifiziert dabei sechs Phasen. Ein Blick auf den deutschen Handel zeigt unter anderem: Zu den begehrtesten Warengruppen zählen Mehl, Brotmischungen und Nudeln.

GfK: How to navigate external shocks, like COVID-19, and master the crisis

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In its resource center, GfK provides latest market intelligence, breaking trends around supply chains, point of sales, consumer behaviour and consumer sentiment. Data and insights are constantly updated.

Zukunftsinstitut: Der Corona-Effekt – 4 Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft

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Wie wird die Pandemie unser Leben und Wirtschaften verändern? Das Zukunftsinstitut stellt in seinem White Paper "Der Corona-Effekt" vier Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft vor, die mögliche Veränderungen durch die Corona-Krise beschreiben: Totale Isolation, System-Crash, Neo-Tribes und Adaption.

Ads of the World: Collection COVID-19 Ads

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Special collection of Covid-19 themed ads: A comprehensive overview of the work agencies and brands created around the subject of the Covid-19 global pandemic.

MEEDIA: AGF Videoforschung zum Coronavirus: Deutsche sehen seit Ausbreitung mehr Fernsehen

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Daten der AGF Videoforschung zeigen: Seit der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus ist die TV-Nutzung in Deutschland messbar gewachsen. Neben dem Bedürfnis nach Ablenkung ist auch steigendes Interesse an Informations-, Nachrichtensendungen und Talkshows zu beobachten.

Nielsen: Produktqualität und -wirksamkeit gewinnen an Bedeutung – Preissensitivität nimmt ab

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Laut einer internationalen Studie von Nielsen gewinnen Produktqualität und -wirksamkeit bei den Verbrauchern an Bedeutung, auch wenn sie dafür einen Preisaufschlag in Kauf nehmen müssen. Insbesondere bei Reinigungs-, Desinfektions- und Lebensmitteln ist davon auszugehen, dass Sicherheitsstandards und Wirksamkeit bei der Kaufentscheidung deutlich relevanter werden.