Let's Make Lemonade: Annalect - Consent Studie
Kategorien: , , ,

Richtiges Consent Management ist eine der Grundlagen des datengetriebenen Marketings

Annelect Consulting ermittelt großen Nachholbedarf beim Cookie Consent Management

Annalect Consulting, eine Beratungseinheit der Omnicom Media Group Germany, hat in einer aktuellen Studie den Stand rechtlich notwendiger Cookie Consents auf 87 Unternehmensseiten untersucht. Im Rahmen der Studie wurde festgestellt, dass 62 % aller Unternehmen über kein oder nur ein sehr rudimentäres Consent Management verfügen, d. h. nur 38 % der Unternehmen sind hier gut aufgestellt.

Consent muss gesetzeskonform eingeholt werden

Spätestens mit der Novellierung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und nachfolgenden Urteilen müssen sich Werbungtreibende, Dienstleister und Technologieanbieter aktiv mit dem Thema Consent Management auseinandersetzen. Dabei geht im ersten Schritt darum, die Einwilligung (Consent) des Nutzers gesetzeskonform einzuholen, damit dessen Daten gesammelt und verarbeiten werden dürfen. Wir sprechen folglich von einer fundamentalen Grundlage, um langfristig datengetriebenes Marketing anhand der eigenen Daten (1st Party Data) überhaupt gewährleisten zu können.

Große Unterschiede in der Implementierung des Consent Managements

Wir haben festgestellt, dass die Adaption der rechtlichen Vorgaben in den unterschiedlichen Branchen sehr unterschiedlich fortgeschritten ist. Unsere Consent-Studie beruht auf einer Analyse von 87 deutschsprachigen Webseiten führender Werbungtreibender.

Entscheidend waren für uns zwei wesentliche Dimensionen in der Bewertung jeder analysierten Webseite:

  1. DSGVO-Konformität: Wie rechtssicher und zu welchem Zweck soll ein Consent erfolgen?
  2. Technische Umsetzung: Wie nutzerfreundlich und transparent ist eigentlich die technische Umsetzung erfolgt?

Über Annalect

Annalect Consulting ist Teil der Omnicom Media Group Germany GmbH. Wir entwickeln und implementieren individuelle Marketing Technologie Konzepte. Darunter fallen neben CDPs, DMPs und anderweitigen Marketing-Cloud-Lösungen, auch leistungsgerechte Consent-Management-Lösungen. Grundsätzlich achten wir besonders auf die strategischen Zielsetzungen unserer Kunden, um einen langfristigen Wert durch ein Investment in Marketing Technologien zu schaffen. Durch die Verbindung von Konzeption und Implementierung stellen wir sicher, dass die Überführung von neuen Lösungen in die operative Praxis reibungslos funktioniert. Das Annalect Consulting Team zeichnet sich insbesondere durch die technologische Expertise aus. Wir verbinden die Welten der strategischen, konzeptionellen Marketing Technologie Beratung und der Software Implementierung.

Mehr zu Annalect auf www.annalect.de

Autoren:

Jan Kempelmann, Managing Partner Consulting / Annalect
Jan Schneider, Group Manager Consulting / Annalect
Sven Jahns, Senior Consultant / Annalect
Jana van den Bos, Junior Consultant / Annalect

07.05.2020

1+